By A. Priesel (auth.), H. Chiari, Th. Fahr, Georg B. Gruber, Max Koch, O. Lubarsch, R. Maresch, S. Oberndorfer, A. Priesel, W. Putschar, O. Stoerk (eds.)

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1m Einzelfall ist es naturgemaB sehr sehwierig, die Ursaehen fUr das Entstehen der Lageanomalie anzugeben und SCHNEIDER bemerkt sehr richtig, daB ein groBer Teil von dem, was als Ursache angesprochen wird, sieher nur Folgeerscheinung ist, so z. B. die Kleinheit der leeren Skrotalhalfte, die Enge des Leistenkanals, die relative GroBe des Nebenhodens u. a. Auch die Kiirze der Vasa spermatica ist wohl kaum mit STAEMMLER als prim are Hypoplasie zu werten, sondern doch nur eine Folgeerscheinung des Ausbleibens des Normalzustandes der Hodenlagerung.

Ejaculatorius, im Colliculus seminalis, in die Pars prostatic a urethrae, 6. in den Harnblasenhals. 1. 2. 3. 4. 5. Nach diesem Schema haben wir zu unterscheiden einmal Samenleiterdefekte bei Nierendefekt und Nierenverlagerung und weiter abnorme Verbindungen zwischen ableitenden Samen- und Harnwegen. Nierenmangel auf einer K6rperseite kommt auBerordentlich haufig mit Fehlbildungen an den Samenwegen vergesellschaftet vor. Ais geradezu typisch (vgl.

Der Processus vaginalis peritonei kann aber auch beim Bauchhoden offen bleiben und zur Bildung einer Hernie AnlaB geben. A. :PInEsEL: Die MiBbildungen der mannlichen Geschlechtsorgane. 504/1926). Der Bauchsitus der Leiehe zeigte eine Besonderheit insoferne, als das Zokum unterhalb der Leber ani Stelle der Flexura hepatica liegen geblieben und das Mesenterium des untersten Ileum n'iit der hinteren Bauehwand naeh Art eines Mesocolon aseendens verlotet war. Der rechte Roden lag im Skrotum, war 4: 21/ 2 : 2 cm groB, der linke vor dem Eingang zum Leistenkanal in der Bauchhohle.

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