By D. B. Carr, B. McPeek (auth.), Dr. med. Sigrun Chrubasik, Professor Dr. med. Eike Martin (eds.)

Teil I des vorliegenden Buches gibt wertvolle Hinweise zur Einichtung einer Behandlungseinheit für akute Schmerztherapie und zum aktuellen Stand verschiedener - auch neuester - schmerztherapeutischer Verfahren. Besonderheiten bei der Schmerzbehandlung von Kindern und geriatrischen Patienten und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit bei der postoparativen Schmerzbehandlung werden beschrieben. tips zur Einführung von Computern zur Datenverarbeitung schließen diesen Teil ab. Teil II behandelt den Stellenwert von Schmerzkliniken bei der Therapie von Krebsschmerzen, das WHO-Konzept und moderne Verfahren zur Bekämpfung des Krebsschmerzes. Dieses Buch ist eine solide Informationsgrundlage für den jeden, der seine Kenntnisse in der Schmerztherapie auffrischen oder vervollkommnen will.

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Die VergroiSerung war mit 7-8 ml zwar statistisch signifikant, aber im Grunde nicht grotS. lg/kg i. ) konnte das Auftreten von Obelkeit und Erbrechen nach der OTFC-Verabreichung nicht signifikant gesenkt werden [13]. lg/kg relativ gering. Somit ist OTFC zwar eine wirksame und sichere Pramedikation fur Kinder, die aber mit einer hohen Inzidenz von Obelkeit, Erbrechen und Juckreiz verknupft ist. OTFC eignet sich auch zur Behandlung plotzlich auftretender Schmerzen bei Karzinompatienten [1, 16]. Bei 10 Patienten mit fortgeschrittenem Karzinomschmerz wurde OTFC als sichere und wirksame analgetische Therapie eingesetzt mit einem raschem Eintritt der Anal·gesie [1].

Striebel et al. haben gezeigt, daB die Qualitat der Analgesie nach intranasaler Gabe der von intravenos appliziertem Fentanyl entspricht [63]. Die intranasale Applikation von Fentanyl erlaubt auch eine auf den Einzelpatienten abgestimmte Titration des Arzneistoffes. Diese nichtinvasive Methode der Medikamentenverabreichung fand bei den Patienten eine gute Akzeptanz [641. Transdermale Applikation von Opioiden Fentanyl eignet sich aufgrund seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften auch zur transdermalen Verabreichung.

Dies belegte den bereits im Tiermodell nachgewiesenen Effekt der geringeren atemdepressiven Wirkung von Mirfentanil [40]. In einer anderen Studie bewirkte Mirfentanil in Dosen bis zu 150 /lg/kg eine nur minimale Atemdepression unter CO 2 -Provokation 25min nach Applikation [23]. Urn die Beziehung von Pharmakokinetik zu Pharmakodynamik bei Mirfentanil vollstandiger zu beschreiben, infundierten Lemmens et al. [39] gesunden Freiwilligen 3-3,5 min lang Mirfentanil bis zu 450 /lg/ kg/min und liberwachten dabei das EEG.

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